Andreas Kühl recherchiert und schreibt für Online Medien von Unternehmen in den Bereichen der Energiewende und Nachhaltigkeit und betreibt seit 2006 ein eigenes Blog.

Hallo Andreas, Du arbeitest als Freiberufler und schreibst für Unternehmen über die Themen Energiewende und Nachhaltigkeit. Wie bist Du auf die Idee gekommen, ein Team ins Leben zu rufen?

Hallo Iris, wir beide arbeiten ja schon eine Weile zusammen an einem Projekt und das funktioniert immer besser. Ich habe gesehen, wie Du meine Arbeit mit Deinen grafischen Fähigkeiten ergänzen kannst. Mit Katja Reisswig, die ähnlich arbeitet wie ich, aber andere Schwerpunkte hat, wollte ich ebenfalls zusammenarbeiten. Daher dachte ich, wir arbeiten zu dritt im Team.

Schön, dass das so geklappt hat und dass ihr beide zugestimmt habt, mit mir zusammen zu arbeiten.

Hast Du denn schon einmal in einem Team gearbeitet? Welche Erfahrungen hast Du mit Teamarbeit?

Als Selbständiger habe ich noch nicht im Team gearbeitet. Aber in den letzten zwei Jahren als Angestellter hatte ich ein gutes Team um mich herum. Diese Erfahrung von Zusammenarbeit wollte ich gerne in meine neue Zeit als Selbständiger mitnehmen.

Aus meiner Sicht hat Teamarbeit viele Vorteile: ich habe immer gute Unterstützung, Rückmeldungen auf meine Arbeit, bekomme Inspirationen und viele neue Ideen.

Das hört sich gut an. Darf ich fragen, was für einen beruflichen Hintergrund Du hast?

Beruflich habe ich einen technischen Hintergrund. Ich habe eine Ausbildung als Elektromechaniker gemacht und anschließend in Stuttgart Bauphysik studiert. Mein großes Interesse war damals schon die Energieeffizienz von Gebäuden. Dadurch liegt mein Schwerpunkt heute auch bei den eher technischen Themen.

Und was machst Du heute – für wen arbeitest Du?

Ich schreibe Texte für Unternehmen aus den Bereichen Energiewende und Nachhaltigkeit für ihre Websites, Magazine, Whitepaper oder andere Medien. Die Texte beschreiben neue Technologien und innovative Geschäftsmodelle, sie bieten Hintergrundinformationen oder sind Berichte aus der Praxis – quasi vom Fachmann für den Fachmann.

Wo liegen Deine Schwerpunkte, wenn es um Deine Interessen geht?

Meine liebsten Themen ranken sich rund um Gebäude, egal ob es um Neubau oder Sanierung geht. Hier reicht das Spektrum vom aktuellen Gebäudeenergiegesetz über Technologien für Gebäudehülle und Haustechnik, aktuelle Förderprogramme bis hin zum Passivhaus und anderen innovativen Bauweisen.

Daneben schreibe ich viel über den Themenbereich Photovoltaik mit unterschiedlichen, auch innovativen Technologien, Batteriespeicher, Einsatzgebiete und Geschäftsmodelle.

Wie bist Du denn dazu gekommen, ausgerechnet über diese Themen zu schreiben?

Das hat sich mit der Zeit so entwickelt. Als Ingenieur war ich fachlich mit der Wohnungslüftung in einer kleinen Nische meines Fachgebietes unterwegs.

Blogs haben mich dagegen schon früh fasziniert und so habe ich bereits 2006 mit meinem eigenen Blog energynet.de angefangen. Anfangs habe ich meine Texte noch aus Pressemeldungen zusammengesucht. Erst später habe ich mir zugetraut, auch eigene Texte zu schreiben.

Die Themen habe ich mir lange selbst nach meinen eigenen Interessen ausgesucht. So habe ich nach und nach meine Nische gefunden. Heute sind mir die Themen wichtig, die Leser interessieren könnten und ihnen weiterhelfen.

Das ist ja sehr interessant. Was fasziniert Dich an Deinen Themen und was treibt Dich an?

Für mich sind die vielen Möglichkeiten, die sich aus diesen Themen ergeben, unheimlich spannend, wie auch ihr technisches Potential für Energiewende und Klimaschutz. Mit meinen Texten möchte ich zeigen, was alles möglich ist, wie die Technologien funktionieren und warum sie wichtig sind. Ich möchte aber auch selbst verstehen, was hinter den Technologien und Angeboten steckt.

Unternehmen möchte ich mit fachlich kompetenten Texten unterstützen und für mehr Sichtbarkeit sorgen, damit sie es schaffen, Vertrauen bei ihrer Zielgruppe aufzubauen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Dein Engagement bei Unternehmen gut ankommt. Verrätst Du mir, was bisher Dein größter Erfolg war – beruflich und privat?

Als Energieblogger bin ich bereits zu vielen spannenden Veranstaltungen eingeladen worden und habe dort interessante Persönlichkeiten kennengelernt. Das verbuche ich für mich als einen großen Erfolg. Es zeigt, mein Blog war oder ist sehr bekannt in der Fachwelt und wird von vielen unterschiedlichen Akteuren anerkannt und respektiert.

Der größte private Erfolg sind natürlich meine Kinder, über sie freue ich mich immer wieder.

Meine letzte Frage: was sollte man noch über Dich wissen?

Mein Ziel ist es, mit Informationen und Geschichten mehr Menschen von der Nutzung erneuerbarer Energien und Steigerung der Energieeffizienz zu überzeugen. Ich möchte zeigen, dass viel mehr möglich ist, als viele Menschen denken.

Daran erkennst Du, ich habe eine optimistische Grundhaltung. Wir können die Herausforderung der Zukunft bewältigen, müssen sie aber angehen, ohne alles klein zu reden, ewig zu diskutieren und zu zaudern. Machen und anfangen, nur dann kommen wir im Klimaschutz zum Ziel.

So sehe ich das auch beim Team, unsere Zusammenarbeit entwickelt sich immer weiter, wird mit der Zeit besser und produktiver.

Vielen Dank, Andreas, dass Du Dir die Zeit genommen und mir Rede und Antwort gestanden hast. Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit im Team und bin schon sehr gespannt, wo sie uns hinführt und was wir gemeinsam schaffen und bewirken können.


Kontaktdaten:

energynet.de

Andreas Kühl, Dipl.-Ing. (FH),
Setheweg 21 H | 14089 Berlin

kontakt@energynet.de
+49 176 60 95 19 53

Facebook

Twitter

LinkedIn

Xing

Instagram