Am ersten Mai 2021 bin ich fünf Jahre selbständig – Kinder, wo ist die Zeit geblieben. Dabei habe ich mein Leben ganz anders geplant. Aber wie heißt es so schön „Das Leben findet statt, während Du es planst“. Am 30. Juni 2015 endete meine Zeit als festangestellte Mitarbeiterin im Marketing nach 32 Jahren, in nur zwei Unternehmen.

Heute bin ich froh, den Schritt in die Selbständigkeit gewagt zu haben, auch wenn der Weg nicht immer einfach war und oft ziemlich kurvig.

Wegbegleiter

Dass ich heute noch im Geschäft bin, verdanke ich meinen Kunden. Und vielen tollen Menschen, die ich im Laufe der Jahre kennenlernen durfte – es sind sicherlich mehr als 150 bis heute. Allen voran die LVQ Mülheim mit ihren tollen Mitarbeitern und Dozenten – Lars Hahn, Martin Salwiczek, Tim Krischak, Romy Mlinzk, Silke Loers, Astrid Christofori – die mich so gut geschult haben. Meinen Geschäftspartner Oliver Kobus habe ich dort kennengelernt. Dazu kamen dann im Laufe der Jahre die BarCamp Ruhr/Köln/Düsseldorf/Dangast Familys, Michael Stein und Betty Scherff von Bambule, Bettina Friedrich von TINA Solution, die visibleRuhr eG, Andreas Kühl und Katja Reisswig. Und natürlich all die anderen netten und inspirierenden Menschen, die ich kennenlernte – es würde Stunden dauern, sie alle aufzuzählen.

Allen gemein war und ist, dass sie mich und mein Leben bereichert, mich unterstützt und gefördert, mich zu dem Menschen gemacht haben, der ich heute bin. Allen schulde ich tiefen Dank.

Im Juni 2015 dachte ich noch, es sei bei meiner Qualifikation kein Problem, eine neue Stelle zu finden. Ich habe lernen müssen, dass ich „überqualifiziert“, „nicht fokussiert“ war oder „altersmäßig nicht ins Team“ passte. Solche oder ähnliche Aussagen habe ich zuhauf gelesen und gehört – oder aber einfach nur gar keine Rückmeldung bekommen.

Ein neuer Anfang

Der Berater vom Arbeitsamt war bemüht, meine „Wissenslücken zu füllen“ (O-Ton) statt mich einfach irgendwohin zu vermitteln. Mein Glück, kann ich rückblickend nur sagen. Ich habe mir die LVQ in Mülheim als Weiterbilder ausgesucht, die mir innerhalb weniger Stunden einen Platz im Kurs „Social Media Manager“ ermöglicht haben.

Es waren nur neun Leutchen, die sich Montag morgens Ende August 2015 um einen großen Tisch versammelten. Alle saßen da und waren mit sich selbst beschäftigt, nur Oliver sah mich freundlich und erwartungsfroh an, also setzte ich mich zu ihm. Bereits nach einer Woche saßen wir beide nach dem Unterricht zusammen und haben erste Pläne geschmiedet. Unsere erste Social Media Veranstaltung beim Social Media Club Düsseldorf war für uns die Bestätigung, dass das mit der Selbständigkeit funktionieren könnte.

Endlich selbständig

Im Oktober haben wir begonnen, die gemeinsame Selbständigkeit vorzubereiten. Dank des Gründercoachings wurden wir auf alle Aspekte vorbereitet. So stieß unser sehr ausführlicher Businessplan bei der IHK zu Essen und dem Berater vom AA auf große Zustimmung, Unterstützung wurde gewährt und dann war es soweit. DIE|MEDIAMATIKER waren geboren. Die LVQ hat uns zum Start interviewt – eine tolle Promotion.

Der Name war allerdings unsere größte Hürde, denn in einem kreativen Bereich einen kreativen Namen zu finden, war nicht einfach. Letztendlich hat Olivers Gespräch mit dem Sohn meiner Schweizer Freundin uns auf den Namen gebracht. Mediamatiker ist in der Schweiz ein Ausbildungsberuf, der genau das umfasst, was wir anbieten wollten.

Dass sich unsere Wege schon nach eineinhalb Jahren wieder trennten, war sicherlich schade. Oliver hat heute seine Position im Leben gefunden und fühlt sich als Erzieher wohl. Das freut mich sehr für ihn.

Ich bin seitdem allein unterwegs – zugegeben nicht ganz allein. Die Mitarbeit an dem Projekt frauengesundheit.life der visibleRuhr eG macht sehr viel Spaß und die Zusammenarbeit im Team ist immer sehr inspirierend. Zudem haben sich in den letzten Jahren immer wieder Menschen gefunden, mit denen ich gemeinsame Projekte realisieren durfte.

Wieder im Team

Last but not least bin ich seit März auch wieder in einem großartigen Team unterwegs, das sich aus einer Zusammenarbeit entwickelt hat. Gemeinsam mit Andreas Kühl von energynet.de und Katja Reisswig von Technewable.com haben wir ein umfangreiches Angebot für Online und Content Marketing zusammengestellt.
Aber davon in Kürze mehr.